Übergabe Spielgeräte Schütz Stiftung 11.11.2023

SpielgeräteÜbergaben11-23Personen2

Ortsgemeinde Ziegenhain bei Anschaffung von Spielgeräten unterstützt

Die Ortsgemeinde Ziegenhain in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld konnte dankbar am 11.11.2023 in einer kleinen Zeremonie 4 ansehnliche Spielgeräte auf ihrer Dorfgemeinschaftsfläche übernehmen.

Im Beisein des 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Rolf Schmidt-Markoski konnte Frau Cordula Simmons, Projektkoordinatorin bei der Else Schütz Stiftung die Spende nun auch sichtbar der Gemeinde übergeben. Auf den Erfolg wurde von allen Beteiligten mit einem Glas Sekt angestoßen.

Möglich wurde die Anschaffung dank einer großzügigen Spende der Else Schütz Stiftung.

Die Anschaffung kostete insgesamt 18.724,65 Euro von denen die Stiftung 12.000,- Euro beisteuerte.

Die Stiftung war durch die vielfache Berichterstattung in den Medien Anfang 2022 auf das Anliegen der Gemeinde Ziegenhain aufmerksam geworden, die für die 35 Kinder in der Gemeinde einen bereits lange ersehnten Spielplatz errichten wollte.

Da der Kauf der Grundstücke für eine Dorfgemeinschaftsfläche die Gemeinde schon finanziell sehr belastet hatte, wäre eine solche Anschaffung aus eigener Kraft für die kleine Gemeinde im Westerwald nicht möglich gewesen.

In Eigenleistung der Bürger mit tatkräftiger Unterstützung einer ortsansässigen Firma GALAHR Garten & Stein wurden die Geräte unter der Leitung von Nicolas Ahrend (Projektleiter) kostenlos im Laufe des Sommers 2023 aufgebaut.

Entstanden sind 2 verschiedene Schaukelanlagen, ein Kletterturm mit Rutsche, eine Federwippe und als Highlight eine 24 Meter lange Seilbahn. Die Gemeinde hatte lediglich noch ca. 3000 Euro an Materialkosten für den Aufbau aufzubringen.

Nun sind noch einige Arbeiten an den Einfriedungen zu erledigen und im Frühjahr 2024 kann der Spielplatz dann ganz offiziell für die vielen Kinder im Ort freigegeben werden.

Dazu ist schon eine Eröffnungsfeier Anfang 2024 eingeplant.

Im Zusammenspiel mit dem gemeinnützigen Anliegen der Else Schütz Stiftung und dem bürgerschaftlichen Engagement, ist etwas Großes entstanden, was sicher viele Jahre als Treffpunkt für die Kinder, aber auch für alle anderen Generationen im Ort genutzt werden wird, Ziegenhain hat nun eine soziale Mitte bekommen.

Dafür dankte der Gemeinderat und Ortsbürgermeister im Namen der ganzen Ortsgemeinde noch einmal ausdrücklich der Else Schütz Stiftung und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg in ihrem segensreichen Wirken!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert