Dorfmoderation Erfolgreich Abgeschlosse

Abschlussveranstaltung Dorfmoderation

Am 28.06.2023 fand die Reihe der Veranstaltungen im Rahmen der Dorfmoderation mit Mitarbeitern des Planungsbüros Stadt-Land-Plus einen erfolgreichen Abschluss.

Viele interessierte Bürger ließen sich von Herrn Höblich die Ergebnisse der 5 Fachgruppen Infrastruktur und Naherholung, Verkehr, Kinder und Jugendliche, Dorfgemeinschaftsfläche und Bürgerhaus erläutern.

Die vielen interessanten Vorschläge der Bürger wurden zum großen Teil aufgenommen und noch einmal präsentiert.

Lebhaft diskutiert wurde erneut die Verkehrssituation auf der Hauptstraße K 17, die durch viele Fahrbahnschäden immer wieder für Fahrzeugschäden und Unfälle sorgt.

Hier versucht die Ortsgemeinde schon seit längerem zeitnah eine Sanierung der gröbsten Schäden durch die Staßenmeisterei zu erreichen. Auch das zu schnelle Fahren in der Ortslage besorgt die Bürger.

Daher ist über die Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde eine teilweise 'Tempo 30 Zone' zwischen Bürgerhaus und Bushaltestelle beantragt worden.

Seit September 2022 hatte es neben den 5 Fachgruppentreffen auch

mehrere Dorfbegehungen mit den Bürgern und Planern gegeben.

Nun wird das Planungsbüro das Dorferneuerungskonzept erstellen und noch im Laufe des Sommers an die Ortsgemeinde übergeben.

Dann liegt der Ball im Feld des Ortsgemeinderates, der dann eine Priorisierung erstellt, nach der die einzelnen Projekte abgearbeitet werden sollen.

Die Finanzierung kann dann zum größeren Teil aus Mitteln der Dorferneuerung durchgeführt werden.

So kann die Ortsgemeinde deutlich mehr Projekte finanziell stemmen, als ohne die Förderung.

Das Konzept gilt die nächsten 15 Jahre und soll für Ziegenhain wieder eine zeitgemäße und moderne Infrastruktur erbringen, die die Lebensqualität für die Bürger erhöht. Damit bleibt unsere Ortsgemeinde ein attraktiver Wohnstandort.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert